Welche Software braucht man für welchen Einsatz für welche Fahrzeuge?
Für BMW E-Modelle:
Das Software-Paket (Ediabas/Inpa-Paket) „BMW Standard Tools“: (Kompatible Interfaces: MaxDia Diag1, MaxDia Diag2+)
- INPA (zur Diagnose -> Fehlerspeicher lesen, löschen, Ansteuerungen; recht klein und schnell)
- NCS Expert (Codierungen, Nachrüstungen)
- WinKFP (nur für Fortgeschrittene zum Flashen/Software-Updates von Steuergeräten)
- Ediabas (Kommunikations-Schnittstelle)
- Tool32 (für Fortgeschrittene: Jobs, die auch in INPA vorhanden sind, individuell ausführen)
Rheingold/ISTA-D/ISTA+: (Kompatible Interfaces: MaxDia Diag1, MaxDia Diag2+)
- Kann zur geführten Diagnose eingesetzt werden (Fehlerspeicher, Ansteuerungen, Service, etc.)
- Graphisch hochwertig, nimmt dafür sehr viele Ressourcen ein
- Sehr umfangreich
ISTA-P:
- Zum Flashen (Steuergeräte-Update, Gesamtfahrzeug) – nur für Fortgeschrittene
Für F-, G- und I-Modelle:
Rheingold/ISTA-D/ISTA+: (Kompatibles Interface: MaxDia ENET V2)
- Kann zur geführten Diagnose eingesetzt werden (Fehlerspeicher, Ansteuerungen, Service, etc.)
- Graphisch hochwertig, nimmt dafür sehr viele Ressourcen ein
- Sehr umfangreich
- Auch Flashen (Steuegeräte-Updates sind mit ISTA+ möglich)
E-SYS: (Kompatibles Interface: MaxDia ENET V2)
- Kann zur Codierung eingesetzt werden (Einzelne Werte, Fahrzeugauftrag, etc.)
- Zusätzlich ist das Flashen einzelner Steuergeräte möglich (nur Fortgeschrittene)
- Zusätzlich werden die PsdzData-Files (light zum Codieren, Full zum Flashen) benötigt.
- Zusätzlich wird ein Launcher (ESysX, ESysLauncherPro, etc.) benötigt