BMW INPA Tachojustierung erkennen – 1er 3er 5er 7er X6 …
Es existieren professionelle Anbieter, die die Manipulation so durchführen, dass diese kaum nachvollzogen werden kann. Dazu ist es nicht nur notwendig, den Kilometerstand in allen Speicherorten zu ändern, die den Kilometerstand speichern, sondern auch alle Fehler zu löschen, die mit einem Kilometerstand abgespeichert wurden. Zusätzlich muss die Service-History mancher Fahrzeuge geändert oder gelöscht werden.
Zusätzlich zu den digitalen Veränderungen werden auch Verschleißteile getauscht, die auf die Laufleistung hindeuten können (Schaltknauf, Pedal-Gummis, Lenkrad,…).
Oftmals wird die Manipulation aber nicht bei solchen Profis durchgeführt, sondern bei günstigen Anbietern, die nur das Nötigste machen. In diesem Fall kann die Manipulation oft einfach nachvollzogen werden. Als erstes Indiz sollten die Verschleißteile wie Schaltknauf, Pedal-Gummis, das Lenkrad sowie die Sitze begutachtet werden. Wenn diese nicht so richtig zur Laufleistung passen, empfiehlt es sich, die Steuergeräte auszulesen.
Bei BMW-Fahrzeugen wird der Kilometerstand baujahresabhängig in verschiedenen Steuergeräten gespeichert:
- Instrumentenkombi
- EWS (Elektrische Wegfahrsperre) bzw. CAS (Car Access System)
- Motorsteuergerät
- Schlüssel
- Lichtmodul (LKM/LCM/FRM)
- Automatik-Getriebe-Steuergerät
Das Instrumentenkombi zeigt im Allgemeinen den Kilometerstand direkt an, das Auslesen des Kilometerstands führt da nicht weiter. Sinnvoller ist es da, den Fehler-/History-/Shadow-Speicher auszulesen und die zu den Fehlern abgelegten Kilometerstände zu überprüfen.