Auch an BMW-Motorrädern kann man eine Diagnose durchführen.
Was wird benötigt?
Zuerst einmal wird ein Diagnose-Interface benötigt. Dazu kann das MaxDia Diag2+ verwendet werden.
Dazu wird der Pin7-Pin8-Connector (bis Baujahr ca. 2011) benötigt:
Für Motorräder mit der runden 10-Pin-Dose wird auch noch der OBD2-10Pin-Adapter benötigt:
Welche Software kann man zur Diagnose verwenden?
Verwendet werden kann z.B. die INPA oder Rheingold-Software (ISTA-D/ISTA+) zur Diagnose.
Dabei muss dann der OBD2-10Pin-Adapter an den Pin7-Pin8-Connector und dieser an das MaxDia Diag2+ angeschlossen werden. Das MaxDia Diag2+ wird dann an den USB-Anschluss eines Laptops/PCs angeschlossen. Natürlich wird der OBD2-10Pin-Adapter an die 10-Pin-Dose des Motorrads angeschlossen und die Zündung des Motorrads aktiviert.
Der OBD-II – 10-Pin-Adapter sollte die folgende Belegung haben, dadurch ist er kompatibel zu Motorrädern, die per K-Line und CAN diagnostiziert werden:
Kompatible Motorräder:
- R-/K-/S-/F-/G-/C-Reihe
Besonderheiten:
- Bei einigen Modellen (z. B. F / G650) sind K-Line 1 & 2 im Kabelbaum verbunden
- Einige Modelle (z. B. F / G650) haben nur 3 Adern zur Diagnose-Dose und haben keine Zündungs-Erkennung
- G450X benötigt eine Schleife zwischen Pin 6 und 10 des 10-poligen BMW-Steckers, um die Zeitüberschreitung der Zündung zu umgehen.